Besser spenden!​

Ein Leitfaden für alle, die sich nachhaltig engagieren​

Besser spenden!​

Ein Leitfaden für alle, die sich nachhaltig engagieren​

„Spenden ist eine Lebenswohltat – das Buch ist als Ratgeber eine Lebenshilfe.“

Richard von Weizsäcker

Das Buch

Menschen, die geerbt haben oder anderweitig zu mehr Geld gekommen sind, als sie selbst benötigen, sind mit Themen konfrontiert, die über die Geldanlage weit hinausgehen. Große Ideen wechseln sich ab mit ebenso großer Ratlosigkeit. In dieser Situation geht das Buch Besser spenden! die wichtigsten Fragen an:

Was bedeutet es für mich persönlich, in Zeiten globaler Krisen besser gestellt zu sein als die meisten Menschen? Wo möchte ich und wo kann ich etwas bewirken? Und wie stelle ich das an, ohne von den Wünschen anderer aufgefressen zu werden?

Wer nicht nur auf Spendenaufrufe reagieren, wer das Spenden als eine Art „Umverteilung“ betrachtet und in diesem Sinn gezielt, strategisch und nachhaltig spenden will, braucht eine sinnvolle Planung, gleichviel, ob es sich um große oder eher überschaubare Beträge handelt.

Sehr große, in Familien vererbte Vermögen wachsen an, gleichzeitig nehmen die sozialen und ökologischen Krisen zu. Das Spenden kann kein „nice to have“ mehr sein. „Besser spenden“ führt diejenigen, denen diese Vermögen gehören, zu einem persönlichen Plan, wie ihre Spenden oder ihr Umverteilen zu einer gerechteren Welt führen.

Besser spenden! ist der erste deutschsprachige Ratgeber in Buchform für Menschen, die sich mit Geld oder freiwilligem Einsatz engagieren wollen, und der einzige aus der Sicht einer Spenderin.

„Vermögen bringt Verantwortung und die Möglichkeit, sich zu engagieren.
Wie das gelingen kann, zeigt dieses Buch.“

Elisabeth Furtwängler,
Co-Gründerin der MaLisa Stiftung

Ise Bosch

Foto: Peter van Heesen

Ise Bosch spendet seit vielen Jahren für die weltweite Durchsetzung der Menschenrechte. Sie ist Initiatorin des International Fund for Sexual Minorities der Astraea Lesbian Action Foundation in New York/USA und hat das Pecunia Erbinnen-Netzwerk und filia.die frauenstiftung mitgegründet. Im Jahr 2017 hat die Astraea Lesbian Foundation for Justice den „Ise Bosch Transformative Philanthropy Award“ nach ihr benannt.

2018 erhielt sie den Stifterpreis des Bundesverbands Deutscher Stiftungen. Ihr neues Buch „Geben mit Vertrauen“ (2018, mit Justus Eisfeld und Claudia Bollwinkel) zeigt, wie durch ganzheitliche Fördermethoden die Macht des Geldes in Macht für Viele verwandelt werden kann.